Die beiden Geoplex-Mitarbeiter Richard Schlicker und Stefan Conrads haben Ihre Masterarbeiten an der Universität Osnabrück erfolgreich bestanden. Während Herr Schlicker bereits seit April 2018 eine Festanstellung bei Geoplex hat, verstärkt Herr Conrads ab sofort unser Entwicklerteam.
Herr Conrads hat sich im Rahmen seiner Arbeit mit der Entwicklung von Algorithmen zur Kontrolle der geometrischen Genauigkeit von 3D-Gebäudemodellen befasst. Das entworfene Verfahren zielt auf die Qualitätskontrolle von großflächig vorliegenden LoD2-Modellen ab. Inwieweit stimmt ein automatisiert erzeugtes 3D-Modell mit der Realität überein? Dies ist für viele Geoplex-Kunden eine spannende Fragestellung.
Richard Schlicker hat seine Masterarbeit berufsbegleitend erstellt und sich mit der Entwicklung eines Viewshed-Algortithmus für PlexMap 3D befasst. Vereinfacht gesagt geht es dabei um die Frage: Was sehe ich von wo? Flächen die der Anwender von einem bestimmten Standort aus sieht werden im Viewer grün eingefärbt, Flächen die er nicht sieht rot. Das Verfahren funktioniert und ist mittlerweile fester Bestandteil der Toolbox von PlexMap 3D.
Beide Arbeiten werden auf der PlexMap User Conference 2019 präsentiert.
Schlicker, R. (2018): Implementierung eines Viewshed-Algorithmus für browserbasierte 3D-Stadtmodelle mit Anwendungsbezug im Bereich Stadtplanung. Masterarbeit an der Universität Osnabrück. Erstbetreuer: Dipl.-Geogr. Frederik Hilling | Zweitbetreuer: Prof. Dr. Oliver Vornberger.
Conrads, S. (2018): Analyse der geometrischen Genauigkeit von 3D-Gebäudemodellen anhand von LIDAR-Daten. Masterarbeit an der Universität Osnabrück. Erstbetreuer: Prof. Dr. Norbert de Lange | Zweitbetreuer: Prof. Dr. Joachim Hertzberg.