Die rund 470.000 Einwohner im 704,71 km² großen Rhein-Erft-Kreis können sich mit dem Solar- und Gründachkataster auf zwei neue Anwendungen freuen, die Geoplex aktuell im Auftrag des Energiekompetenzzentrums Rhein-Erft-Kreis (EkoZet) erstellt.
Neues Solarkataster mit erweitertem Funktionsumfang
Bereits seit 2011 arbeitet Geoplex mit dem EkoZet zusammen und betreut das seither bestehende Solarkataster (vgl. www.solardachkataster-rek.de). Nun wird die Anwendung im Zuge der Arbeiten ein umfangreiches Update auf PlexMap Solar erhalten.
Zusätzlich wird die bestehende Anwendung um ein Kataster für Freiflächen-Photovoltaikanlagen erweitert. Darüber hinaus erfolgt eine Anbindung der Fachleute vor Ort. Über diese Funktion können die Nutzer des Solarkatasters bei Bedarf direkt Kontakt zu einem regionalen Solarteur aufnehmen und die geplante Anlage auch praktisch umsetzen.
Grüne Dächer für den Rhein-Erft-Kreis
Insbesondere vor dem Hintergrund von vermehrt auftretenden Starkregenereignissen verfolgt der Rhein-Erft-Kreis das Ziel den Anteil der begrünten Dächer im Kreisgebiet zu erhöhen. Um den Zubau von Dachbegrünungen in den kommenden Jahren zu fördern, hat die Kreisverwaltung Geoplex aktuell mit der Erstellung eines Gründachkatasters mit PlexMap GreenRoof beauftragt.
Wir freuen uns über die Beauftragung und auf die weitere Zusammenarbeit mit dem EkoZet!
Foto A4 bei Köln: bodoklecksel Lizenz: GNU-Lizenz für freie Dokumentation.