PlexMap 6.0 wurde inzwischen auf alle Instanzen eingespielt. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren! Hier erfahren Sie alles über die wichtigsten Neuerungen. Bei Rückfragen zum Release oder wenn Sie den kompletten Changelog einsehen möchten, kontaktieren Sie gerne unser Support-Team.
PlexMap Campus
Ab sofort stellen wir allen Nutzer:innen unter campus.plexmap.de unser neues eLearning-Angebot zur Verfügung. Neben einem Funktionshandbuch und dem PlexMap Manual stehen hier ab sofort auch zahlreiche Tutorials zur Verfügung. Zudem können hier Schulungen insbesondere zur Auffrischung von Lerninhalten online gebucht werden.
Viewer Redesign
Mit PlexMap 6.0 kommt ein umfassendes Viewer-Redesign mit Auswirkungen auf das Erscheinungsbild aller PlexMap Apps. Das neue Design erhöht insbesondere die Übersichtlichkeit und verbessert die Interoperabilität zwischen den einzelnen Viewer-Elementen.
PlexMap Connect
Mit PlexMap Connect geben wir unseren Kund:innen ein mächtiges Support-Tool an die Hand. In diesem Chat-Angebot können Nutzer:innen sich untereinander und mit unserem Support austauschen. Sie können über Gruppen oder Direktnachrichten interagieren, z.B. um Erfahrungen oder Switchboards auszutauschen. Klicken Sie in Ihrer Instanz einfach auf das Hauptmenü „Connect“, um beizutreten!
Neu: Umfangreiche Viewer-API
Über die neue API können PlexMap-Viewer komfortabel in externe Anwendungen oder Websites eingebunden werden. Auch die Steuerung von PlexMap-Viewern über externe Bedienelemente ist möglich. Über die API können zudem Sachinformationen aus PlexMap-Viewern abgefragt werden (z.B. Flugdatum des aktuellen Schrägluftbildes). Ferner ist die Zwei-Wege-Synchronisation zwischen PlexMap und einer anderen Kartenanwendung möglich.
Major Update: PlexMap Planer
Für den PlexMap Planer beinhaltet PlexMap 6.0 ein umfangreiches Update. So wurde unter anderem das Editing erheblich verbessert (z.B. Definition von Winkel- und Höhenvorgaben, Nachträglich Änderungen von Geometrien möglich). Darüber hinaus können im PlexMap Planer nun auch Attribute editiert werden.
3D-Gebäude vollautomatisch texturieren
Über die Switchboard-Funktion „Mit Schrägluftbildern texturieren“ können die Fassaden und Dächer von 3D-Gebäuden (z.B. CityGML) vollautomatisch mit Schrägluftbildern texturiert werden. Dachseiten können auch separat z.B. über True Orthophotos texturiert werden, wenn gewünscht. Diese neue Funktion ist für Kunden von PlexMap 3D und PlexMap Oblique kostenlos!
Solarbörse
Gemeinsam mit der Stadt Halle (Saale) hat Geoplex eine Solarbörse entwickelt. Hier können Nutzer:innen eines Solarkatasters ihr Dach zur Pacht anbieten oder Dachflächen pachten. Der Landkreis Landsberg am Lech, die Stadt Koblenz, der Kreis Ahrweiler, die Stadt Wilhelmshaven und der Landkreis Osterholz haben bereits eine Solarbörse im Einsatz. Die landesweite Solarbörse Thüringen ist aktuell im Aufbau.
Kontaktieren Sie unser Sales-Team für ein individuelles Angebot!
Weitere Updates:
- Update PlexMap Street360°: Navigation per Pfeiltasten, neue Slider zur Manipulation von Helligkeit und Kontrast, Zoom-Funktion, Performanceverbesserungen.
- Mehrsprachigkeit im Viewer (Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch und Italienisch) und im Backend (Englisch).
- Neu: Flugtour-Tool zur Erstellung von Flugtouren in PlexMap 3D.
- Neu: Rasterrechner für den Umgang mit Rasterdaten im PlexMap Switchboard.
- Ladestandsanzeige in PlexMap 3D, PlexMap Oblique und PlexMap 2D.
- PlexMap 3D: Messungen als Datei exportieren (funktioniert in allen Messwerkzeugen & in allen Formaten).
- PlexMap 3D: Dynamischen Tiefentest dynamisch an- und ausschalten.
- PlexMap Oblique: Unterstützung von nicht-achsenorientierten Schrägluftbildern.
- PlexMap Oblique: Helligkeit & Kontrast der Bilddaten im Viewer manipulieren.
- PlexMap Solar: Volle Unterstützung der neuen Regelungen im EEG 2023.
- CityDoctor 2 Support im PlexMap Switchboard
- PlexMap Solar & PlexMap GreenRoof: Direkter Einstieg in die jeweils andere App aus dem Wirtschaftlichkeitsrechner heraus.
- PlexMap Solar: Die manuelle Modulbelegung ist jetzt auch auf der Grundlage von Luftbildern möglich.
- Cloud: Der Betrieb von PlexMap ist jetzt auch in der Cloud möglich (AWS, Kubernetes-Cluster).
- Verbesserungen bei Diensten: Statische URL je Layer, WMTS-Dienst für Rasterlayer, Dienste für 3D-Tiles (Tilesets & GeoVolumes).
- 5 neue Switchboard-Funktionen: Winkel zwischen Punkten, Nächstgelegener Punkt, Ersetzen, Rasterrechner, Rasterdaten kacheln.